© Frauenarztpraxis Ost-Zeyer 2023
PraxisOstZeyer

Stressmedizin

Stressmedizin- Leistungsfähigkeit und Lebensqualität: gewinnen, fördern, erhalten Uns selbst völlig entfremdet, von Termin zu Termin hetzend und von Sinneseindrücken überflutet, erfahren wir täglich wie schwer es ist, den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden. Fühlen auch Sie sich erschöpft und abgeschlagen? Dauerstress kann zu schweren Erkrankungen führen und die Lebensfreunde und Vitalität stark einschränken. Wenn die Energieproduktion im Körper und der Psyche dauerhaft auf Hochtouren läuft, geraten das Hormonsystem, der Stoffwechsel und das Immunsystem aus dem Gleichgewicht oft begleitet von einem anhaltenden Entzündungszustand im Körper. „ Geh Du voran“, sagt die Seele zum Körper „In Ordnung “ sagt der Körper – „ich werd krank, dann hat er Zeit für mich!“ Goethe, aus Faust Hält der Alarmzustand an stellt sich schleichend die Erkrankung ein. An Stresssyptomen lässt sich unser Körper eine Menge einfallen: Herzrasen, Magen- und Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder depressive Verstimmungen, Nervosität, Energielosigkeit, Müdigkeit, Muskelverspannung, Verdauungsbeschwerden mit Neigung zu Durchfällen, Angst, Libidoverlust, Depression oder Depressivität, erhöhter Blutdruck …sind nur einige der vielen Stresssymptome, mit denen der Körper signalisiert: Es reicht. Mir wird das alles zu viel. Damit sich aus den zu Beginn harmlosen Beschwerden kein körperlicher oder psychischer Zusammenbruch entwickelt, sollte jeder seine persönlichen Stresssignale kennen und darauf reagieren. Stressmedizin bedeutet diese Warnsignale einzuordnen und zu therapieren, um diese Folgen zu vermeiden. Stressmedizin greift aber natürlich auch dort wo es schon zu Erkrankungen gekommen ist wie bei Burn Out, Depression, Herzinfarkt, Fibromyalgie…. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Stresserkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Ziel ist es, dass der Patient lernt mit den täglichen Belastungen umzugehen und ein erfülltes Leben in Balance zu führen. Nach ausführlicher Diagnostik erarbeiten wir mit Ihnen zusammen ein individuelles integrales Therapiekonzept aus, das immer aus mehreren der folgenden Säulen besteht. Entspannungstechniken: Yoga, ChiGong, MBSR angeboten von assoziierten Therapeuten Aerober Ausdauersport: Walken, Joggen Schwimmen etc. Phytotherapie und Homöopathie Hormontherapie, bioidentische Hormone Neutrotransmitterregulation: Regulation und Ausgleich zwischen Parasympatikus und Sympatikus Schlafsupport Akupunktur Psychotherapie angeboten durch assoziierte Psychotherapeuten oder Psychologen bei Bedarf. Nehmen auch Sie den Impuls wahr, diesem Stress zu entkommen. Begeben Sie sich auf die Suche nach Stille und Harmonie, Sinn. Gesundheit und Selbstfindung mit dem Ziel die Innere Mitte zu erreichen.

Akupunktur

Wir laden Sie ein, eine der ältesten Therapieformen der Welt kennen zu lernen! … Die Traditionelle Chinesische Medizin ( TCM ) beschäftigt sich seit ihren Ursprüngen mit der Ganzheit des Menschen in Körper, Geist und Seele. Sie beruht auf dem Erfahrungswissen von mehr als zweitausend Jahren erfolgreicher Heilung. Akupunktur heilt und nimmt den Schmerz und die Beschwerden, und das nahezu ohne Nebenwirkung. Wir bieten Ihnen sowohl Körper- als auch Ohrakupunktur an. Typische Indikationen aus dem gynäkologischen Bereich sind: Geburtsvorbereitung , Wassereinlagerungen, Raucherentwöhnung, Migräne , Wechseljahresbeschwerden, Stresserkrankungen, Schlafstörungen… Natürlich setzen wir Akupunktur auch bei Allergien und Schmerzsymptomen ein: Wirbelsäulenbeschwerden, Karpaltunnelsyndrom, Tennisarm…. Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns, Sie zu beraten.